Blog und Inspiration

Alles rund ums Thema Fasten, gesundem Lifestyle, Happiness, Achtsamkeit, Glück und Balance


Journaling

Journaling ♥️ 

 

 -  ein wunderschönes & achtsames Ritual
für mehr Zufriedenheit und Glücksgefühl - 

 

Kennst du das Gefühl dir schwirrt manchmal einfach der Kopf, weil er gefüllt ist mit deinen vielen Gedanken, Plänen, Träumen. Eigentlich ist das ja ein ganz schönes Gefühl, oder? So viel planen und organisieren zu können, kreativ und aktiv zu sein... aber vielleicht hast du manchmal
allerdings auch eher das Bedürfnis Ordnung und Struktur in deine ganzen Ideen bringen zu müssen und deinen Kopf mal so richtig zu entrümpeln.

Da habe ich vielleicht eine richtig gute Idee für Dich, die Spaß macht, deine Gedanken aufräumt,
Dir etwas Struktur bringt und zusätzlich eine ganz beruhigende und energetische Wirkung auf Dich haben kann.

Kennst du das Sprichwort - der Weg ist das Ziel-? Für mich ist das so...zumindest gelingt mir alles
so viel besser und leichter, wenn ich weiß, wo ich eigentlich hin möchte.

Eine ganz wichtige Routine in meinem Alltag ist es deshalb für mich mich für einen kurzen Moment am Abend hinzusetzen und mir Zeit zu nehmen, meine Gedanken aufzuschreiben. Dieser Moment ist nur ganz für mich alleine - und ich zelebriere ihn fast ein bisschen - wo ich es mir so
richtig gemütlich mache und meinen kleinen liebevoll ausgesuchten Block zur Hand nehme. Hier schreibe ich für ein paar Minuten alles hinein, was mir so im Kopf herumgeistert. Das sind manchmal Pläne für Urlaube, Dinge, die ich kreativ umsetzen möchte, oder einfach nur Gedanken,
die mich beschäftigen. Manchmal sind es auch Momente für die ich besonders dankbar war an diesem Tag oder auch einfach nur kleine Zeichnungen - mit denen ich das ganze gerne verziere - denn meine kreative Ader lebe ich hier auch ein bisschen aus. Für mich fühlt es sich an, wie
Tagebuch schreiben, obwohl darin nicht mal was geheimnisvolles steht. Jeder könnte zu jeder Zeit hineinsehen und ich bin selbst immer wieder erstaunt, wenn ich mir die vorherigen Seiten so ansehe, wie viel von den Träumen, oder Ideen umgesetzt worden sind und so vom Traum oder
Idee zur Wirklichkeit wurden. Mir machen diese Auszeichnung jedenfalls total viel Freude und ich
habe einen ganz festen Platz dafür gefunden.
Vielleicht ist Journaling - so wie man es nennt - auch etwas für Dich? Versuch es mal ♥