Blog und Inspiration

Alles rund ums Thema Fasten, gesundem Lifestyle, Happiness, Achtsamkeit, Glück und Balance


Soulfood

Was Soul Food, intuitives Essen & Ayurveda miteinander verbindet

Was ist damit eigentlich gemeint und was hat es mit alldem auf sich?

 

Ganz einfach, wie Du sicher ja auch schon bei dir selbst gemerkt hast gibt es Lebensmittel, die eine bestimmte Wirkung auf Dich haben und damit meine ich nicht nur unsere typische Schokolade, die dich vielleicht im ersten Moment glücklich, auf dem zweiten Blick aber äußerst unzufrieden macht. Dabei ist die Wirkung von der Schokolade ja eigentlich  als sehr positiv zu betiteln und bekommt tatsächlich eher mehr von unserer Maßlosigkeit diese negative Brandmarke ....

Aber ehrlich gesagt haben alle Lebensmittel eine besondere Wirkung auf unseren Organismus und je nachdem, wo Deine Bedürfnisse gerne liegen, kann es sein, dass dein Körper gerade nach bestimmten Lebensmitteln lechzt. So ist es nicht verwunderlich, dass wir oftmals süße Lebensmittel in stressigen Situationen einsetzen, Pfeffer und alles scharfe lieben, wenn uns kalt ist oder wir mehr Energie benötigen könnten, Kürbis und Kartoffeln extrem erdende Lebensmittel sind und uns beruhigen und auf den Boden der Tatsachen zurückbringen können und wir leichte Speisen bevorzugen, um uns aus der Trägheit zu holen. Dies ist alles ist im Ayurveda eine typische Herangehensweise, wusste man doch im alten Indien schon längst um die „heilsame“ Bedeutung der Lebensmittel und ihren Einsatz.

Wir hier in der westlichen Welt und mit ganz anderen Lebensumständen als in Indien oder auch bei uns zu früheren Zeiten -  wünschen uns nun aber tatsächlich auch immer mehr von dem intuitiven Gefühl des Essens zurück - mehr Einfachheit - mehr Frische - mehr gute Nährstoffquellen.

Essen, sich gut versorgen und auf sich acht zu geben kommt immer mehr in Mode und sollte längst auch schon wieder ein wesentlicher Bestandteil des Lebens sein. Deshalb mach Du das beste aus deinem Leben, versorg dich gut mit einer ausgewogenen und frischen Ernährung, achte auf deine seelische Gesundheit und vertraue viel mehr Deiner Intuition, denn ich bin mir sicher sie zeigt dir den Weg ...es sei denn, sie zeigt täglich Torte, dann solltest Du sie tatsächlich nochmal hinterfragen.

Falls du Lust auf mehr hast, so melde dich gerne bei mir und verabrede dein eigenes ISS DICH FIT & GLÜCKLICH Coaching. Ich freue mich auf Dich!

Ach übrigens, ganz gerne auch online!