Blog und Inspiration

Alles rund ums Thema Fasten, gesundem Lifestyle, Happiness, Achtsamkeit, Glück und Balance


Heisswasser

Rituale im Ayurveda ♥️ 

 kleiner Aufwand mit großer Wirkung 

 

Vielleicht ist Dir Ayurveda auch schon einmal begegnet? Die meisten Menschen verbinden Ayurveda mit wohltuenden Wellness-Massagen, was es zum Teil auch ist, aber eben nur zu einem ganz kleinen Teil. Denn tatsächlich ist das schon über 5000 Jahre alte indische „Wissen vom Leben“ so viel mehr....
Ayurveda setzt sich aus vielen Bereichen zusammen, die allesamt dazu beitragen den Menschen in eine Harmonie und in SEINE Balance (zurück) zu bringen. Ernährung - Lebensstil - äußerliche und innerliche Anwendungen/ Körpertherapie, Kräuterkunde und Entspannung/ innere Einkehr z.b. in Form von Meditationen.


Rituale und die wundervolle Nährung & Pflege von Körper/ Geist und Seele sind im Ayurveda ein wundervoller Bestandteil des täglichen Lebens und heute möchte ich Dir einen ganz kleinen Impuls mit großer Wirkung an die Hand geben mit dem ich täglich in den Tag starte.


Heißwasser-Trinkkur - so wird’s gemacht ♥️


Koche dein Wasser ca. 10 Minuten bei offenem Deckel gut aus. Wasser was einige Zeit gekocht wird hat die Eigenschaften weicher zu werden, da sich Kalkrückstände am Boden absetzen und das Wasser sozusagen „leichter“ wird.
Nun füllst Du dein Wasser in eine Thermoskanne und trinkst alle halbe Stunde einige Schlucke davon. Versuche dein Wasser so heiss wie möglich zu genießen und mache die Kur auf jeden Fall für 7-10 Tage (und gerne mehrfach im Jahr). Diese Kur hilft Die deinen Körper gut mit Feuchtigkeit zu versorgen, durchspült die Shrotas - die feinen Körperkanäle - und hilft Deinem Körper beim Abtransport von gelösten Giftstoffen/ „Schlacken“. Außerdem hilft es beim Abnehmen, da diese Trinkkur die Fettverbrennung verbessert und den Stoffwechsel anregt. Wenn du ausreichend und in regelmäßigen Abständen trinkst, dann kommst du mit der Kur bestimmt auf ca. 2 Liter pro Tag.
Zusätzlich darfst du gerne auch noch „etwas kühleres“ trinken...denk aber immer daran, dass im Ayurveda niemals ganz kalt getrunken wird...dies würde für den Körper eine zusätzliche Belastung darstellen. Leicht „überschlagene“ Getränke wirken deutlich harmonischer und ausgleichender auf deinen Organismus.


Ich wünsche Dir ganz viel Freude bei Deiner Heißwasser-Trinkkur und nur so als kleiner Tipp am Rande  - sie ist auch das Mittel erster Wahl um Beschwerden zu lindern und Heilprozesse im Körper anzustoßen.

Hab eine schöne Zeit,
Sylke